Jobs aus der Box – Berufswelten begreifen" 

Erst wenn man es ausprobiert, weiß man, ob es passt! 

Editor User, 08.07.2021
Aktuelles

Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen der MS Groß St. Florian besuchten am 30. Juni bzw. am 1. Juli in der Schule den Workshop "Jobs aus der Box". Hierbei konnten sie sich in den Bereichen Bau, Dienstleistungen, Elektro, Handel/E-Commerce, Holz und Metall ausprobieren und dadurch in die verschiedenen Berufswelten eintauchen. Bei 6 Stationen entdeckten sie anhand von 12 Übungen ihre eigenen Fähigkeiten, die später in ihrem Talente-Pass eingetragen wurden. 

Nachdem die Schülerinnen und Schüler die ersten drei Stunden mit den Boxen gearbeitet hatten, gab es eine Reflexionsrunde und danach Realbegegnungen ONLINE. Es trafen sich Vertreter der Firmen Fadil Bau, ETK Klinger, Leo Möbeldesign, Ibiden Ceram und Billa mit den Kindern, der Schüler- und Bildungsberaterin der Schule Frau Sarah Herzog sowie BerufsFindungsBegleiterin Waltraud Stoiser. So erhielten die Schülerinnen und Schüler Informationen über die praktische Arbeitswelt in der Region aus erster Hand. 

"Jobs aus der Box – Berufswelten begreifen" wurde gemeinsam mit der BerufsFindungsBegleitung der Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft durchgeführt. Die einzelnen Boxen werden von der Wirtschaftskammer Steiermark – Sparten Handel, Industrie sowie Gewerbe und Handwerk - und der Industriellenvereinigung finanziert. 

Nähere Informationen auch unter: www.jobsausderbox.at.