Informatik

Informatik ist in der 2. Klasse eine unverbindliche Übung für alle Schüler. In der 3. und 4. Klasse kann Informatik neben Sport, Englisch als unverbindliche Übung gewählt werden. In Informatik werden die Grundlagen näher gebracht, wie:

• Betriebssystem
  • Excel
  • Word
  • Power Point
  • Textverarbeitung
  • Grafikprogramme
  • gezielte Nutzung des Internets
  • usw...

Microsoft Teams:
Im Schuljahr 2020/21 führt die MS Groß Sankt Florian Microsoft Teams für alle Schulstufen ein. Microsoft Teams ist ein Dienst aus dem Hause Microsoft, der sich zum Ziel gesetzt hat die Teamarbeit auf die nächste Ebene zu heben. Teams ist aufgebaut wie ein soziales Netzwerk und ergänzt die aus facebook und Twitter bekannten Kommunikationsmöglichkeiten um kollaborative Tools zur Erledigung von Aufgaben in Teamarbeit. Für den Bildungsbereich bietet Microsoft Teams in den Bildungsplänen zudem die Funktionalität einer Lernplattform.

Das Hauptziel ist, Microsoft Teams in der Zukunft in den alltäglichen Schulalltag einfließen zu lassen, damit auch das Digitale in der Schule nachhaltig Einzug hält. Alle SchülerInnen erhalten einen Office365-Zugang. Das bedeutet, dass sie sämtliche Office Produkte während ihrer Schullaufbahn an der MS Groß St. Florian kostenlos nutzen können (schulisch und privat).

Der Einbezug des Smartphones spielt dahingehend auch eine entscheidende Rolle. Der beliebte Alltagsgegenstand soll vielmehr auch als Arbeitsgerät entdeckt werden. Dabei stehen im Schulkontext die Apps Outlook, Teams und OneDrive im Vordergrund.

iPad:
Link für Schüler zur Handhabung