Schulsozialarbeit

Zentrales Ziel der Schulsozialarbeit ist, die Lebenskompetenzen der Kinder und Jugendlichen zu fördern und sie beim Erwachsenwerden zu begleiten.

Warum Schulsozialarbeit?
Die Anforderungen an Kinder und Jugendliche haben zugenommen (Zukunft, Konkurrenzkampf, Einsamkeit, neue Medien…)

Schulsozialarbeit…

…steht für kleine und große sozialen und individuelle Herausforderungen als Ansprechpartner:in zur Verfügung.
…ist eine schulfremde/neutrale Ansprechperson (vor Ort, Handy, E-Mail).
…bietet leicht erreichbare Hilfe, Beratung, Unterstützung.

Neben ALLEN Kindern und Jugendlichen des Schulstandortes sind auch Erziehungsberechtigte und schulischen Akteur:innen Zielgruppe der Schulsozialarbeit.

Was ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit ist ein ergänzendes Angebot zum bestehenden System.
Zu den Angeboten der Schulsozialarbeit zählen Beratungen, themenspezifische Gruppenangebote, Vermittlung von Hilfsangeboten sowie Informationen.
Kinder und Jugendliche werden beim Erwachsen werden begleiten und unterstützt.
Ob Freundschaften, Schulwechsel/-einstieg, Liebeskummer, Mobbing, Gewalt, Scheidung… Schulsozialarbeit hat immer ein offenes Ohr.

Gruppenangebote zu jegendrelevanten Themen werden organisiert oder selbst umgesetzt (Jugendschutzgesetz, Mobbing, Klassengemeinschaft usw.)

Prinzipen der Schulsozialarbeit:

…freiwillig

…leicht erreichbar

…vertraulich/verschwiegen

…für alle Schülerinnen und Schüler zugänglich

…präventiv

…und kostenlos.

Schulsozialarbeiterin an der MS Groß St. Florian
Julia Streit-Putzi, MA
j.streit-putzi@schilcherland-sozial.at
0664/ 235 46 15

Anwesenheitstage
Dienstag 07:30-15:00 Uhr
Donnerstag 07:30-13:00 Uhr

Organisation
Das Projekt "Schulsozialarbeit Steiermark" wird vom Land Steiermark in Auftrag geben und finanziert und im Bezirk von der Sozialpunkt Süd GmbH umgesetzt.
Sozialpunkt Süd
Unterer Platz 7b, 8530 Deutschlandsberg