Das Fach Deutsch

Im Fach Deutsch stehen die SchülerInnen im Mittelpunkt eines kompetenzorientierten Unterrichts. Die vier Kompetenzbereiche Zuhören und Sprechen, Lesen, Schreiben und Sprachbewusstsein werden individuell gefördert. An der NMS Groß St. Florian widmen wir vor allem dem Lesen viel Zeit, da dieser Bereich als Fundament für die Kompetenzen in vielen anderen Fächern verstanden wird. So gibt es bei uns jährlich klassenübergreifende Lesewettbewerbe und zumindest finden einmal pro Woche eine Lesestunde und auch eine Leseförderstunde einen Platz im Stundenplan. Außerdem besucht monatlich Frau Mag. Cornelia Purr die Schule mit einer gefüllten "Bücherkiste" und so haben die SchülerInnen die Möglichkeit, sich Neuerscheinungen am Büchermarkt auszuborgen.

Ab dem Schuljahr 2019/20 gibt es an der NMS Groß St. Florian eine Bibliothek.