Was ist der richtige Beruf für mich?

Die SchülerInnen der dritten Klassen im Talentcenter in Graz

Editor User, 20.05.2022

Die Suche nach dem richtigen Job stellt für manch einen eine Herausforderung dar. Wo sind meine Stärken? Wo liegen meine Schwächen? Was interessiert mich ganz besonders? Decken sich meine Interessen mit meinen Stärken? Welche Berufe gibt es überhaupt in Österreich? Auf all diese Fragen findet das Talentcenter der Wirtschaftskammer Steiermark Antworten. Die SchülerInnen aus den dritten Klassen verbrachten dort einen spannenden Tag voller Erlebnisse und nahmen ihre Interessen, Fähigkeiten sowie Fertigkeiten unter die Lupe. An den verschiedenen Stationen vorbei entwickelten sie ihren persönlichen Talentreport, in welchem sie Antworten auf ihre Fragen zur Berufsorientierung finden. Nach Ausarbeitung der Ergebnisse erhalten die Jugendlichen konkrete Berufs- und Ausbildungsvorschläge, die ihrem Profil entsprechen, und sie sehen in einem Diagramm verbildlicht, wo ihre Stärken und Schwächen liegen.