"Unsere Welt ist bunt"

Fred Ohenhen zu Gast an der MS Groß St. Florian

Editor User, 06.05.2021

Natürlich war Fred Ohenhen in Zeiten von Corona nicht persönlich anwesend, sondern virtuell. Die "Digitale Welt" machte dies möglich. Im Religionsunterricht der 7. Schulstufe stellt das Thema der Gerechtigkeit eine große Herausforderung dar. Gerade in der heutigen Zeit. Da ging es vor allem einmal um das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg (Mt 20, 1 – 15) und um die Frage: "Ist das gerecht, was Jesus da erzählt?" Des Weiteren wurde die Kurzerzählung von Jonas Böhnke und Johannes Rausch "Verschwinde, du Asylant!" behandelt. Nun lag es nahe, die aktuellen Themen wie Asylwerber, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit,  Diskriminierung und Migration abzuhandeln. Natürlich stellen diese Themen für 13-jährige Schülerinnen und Schüler auch eine große emotionale Herausforderung dar. Dazu wurde noch der Film "Der schwarze Löwe" gezeigt.  Um hier nicht in Schieflage zu geraten, habe ich die Gelegenheit genützt und einen sehr kompetenten Referenten "Fred Ohenhen" von der Organisation ISOP (Innovative Sozialprojekte) aus Graz gebeten, bei uns in der Mittelschule Groß St. Florian Antwort auf Fragen zu geben. "Unsere Welt ist bunt! In Graz leben Menschen aus 150 bis 160 verschiedenen Nationen unserer Erde. Hier sieht man die Diversität unserer Gesellschaft sehr deutlich. Bis zu 220 verschiedene Sprachen werden da gesprochen und wir alle lernen zu erkennen, wie wichtig der Respekt und die Akzeptanz untereinander sind", sagt Fred Ohenhen. Er selbst stammt aus Nigeria und erzählte davon, dass es, als er vor dreißig Jahren nach Graz kam, nicht immer leicht war. Oft spielte auch Zivilcourage eine große Rolle in seinem Leben. Die Schülerinnen und Schüler der 3.b stellten eine Vielzahl an interessanten Fragen und Fred Ohenhen hat alle sehr persönlich beantwortet. Seine Freundlichkeit und Offenheit haben noch lange nachgewirkt. Herr Fred Ohenhen bedankte sich bei Herrn Direktor Guntram Kehl und Herrn Kevin Kien, dass er die Möglichkeit bekommen hatte, sich mit den Schülerinnen und Schülern auszutauschen. Er freut sich sehr darauf, wenn es wieder möglich ist, Projekte – wie einst "Afrika" – in der MS Groß St. Florian durchzuführen.

Kontakt: ISOP (Innovative Sozialprojekte)
Dreihackengasse 2 8020 Graz Tel.: 0316/76 46 46 Fax:  0316/76 46 46-6 isop@isop.at, fred.ohenhen@isop.at "Graz als Stadt der vielfältigen Zukunft"

Buchtipp: Ein Leben.Zwei Welten. Fred Ohenhen ISBN 978-3-902542-44-1 Clio Graz 2015 oder beim Autor

Anton Korb