Update 31.03.2020 - Distance Learning

Editor User, 31.03.2020

Stand 31.03.2020

Liebe Eltern!

Sie wurden bereits informiert, dass wir von Google Drive auf Edhu.school übersiedelt sind. Dieser Schritt war unausweichlich, da wir mit Google Drive die Auflagen des Bildungsministeriums (Feedback, Kommunikation mit Schülern und Eltern...) auf Dauer nicht angemessen erfüllen können. Wir können derzeit damit rechnen, dass diese Home-Schooling Situation noch über die Zeit nach Ostern ausgedehnt wird.
Uns ist bewusst, dass diese Umstellung sowohl für SchülerInnen als auch für Eltern eine große Herausforderung darstellt. Wir sind aber überzeugt, dass diese neue Unterrichtsform sich nach Ostern einspielen wird und vieles vereinfacht.
Aus diesem Grund möchten wir Ihnen einen Einblick in die zukünftigen Abläufe geben sowie  weitere Richtlinien bezüglich der edhu-Plattform mitteilen.

Diese Woche dient sozusagen als Orientierungswoche. Dabei steht im Vordergrund, dass Ihre Kinder sich bei der neuen Plattform registrieren und sich bei den jeweiligen Fächern anmelden. In dieser Orientierungsphase sollen die SchülerInnen die jeweiligen Funktionen von edhu mit dem Hilfe-Center verinnerlichen. Die Aufträge dieser Woche in den einzelnen Fächern sind zweitrangig. Nach Ostern findet sozusagen der große "Start" statt.

Ihre Kinder werden die Aufträge in Form von Wochenplänen erhalten, welche jeweils montags bis 12 Uhr von den LehrerInnen hochgeladen werden. Somit müssen Ihre Kinder nicht ständig nachsehen, ob neue Aufträge online sind. Die Abgabefrist für die Aufträge ist jeweils mit Sonntag der gleichen Woche festgelegt. Die Arbeitsaufträge sind ausnahmslos im Bereich "Aufgaben" zu finden. So behalten Sie und Ihre Kinder immer einen Überblick und wissen, welche Aufgaben noch zu erledigen sind.

Wenn Ihre Kinder Arbeitsblätter ausfüllen, Hefteinträge erstellen... müssen, reicht es, wenn sie ein Foto mit dem Smartphone erstellen und dieses gleich unkompliziert mit dem Smartphone via App hochladen. Dies kann auch die Eltern bis zu einem gewissen Grad entlasten.

Das jeweilige Protokoll am Freitag entfällt und muss nicht mehr an den Klassenvorstand geschickt werden.

Sobald alle SchülerInnen der NMS Groß St. Florian bei edhu registriert sind, können wir mit der "Elternintegration" starten. Das bedeutet, dass die Eltern mit einem eigenen Eltern-Account Zugriff auf die Plattform haben. Eltern haben somit auch Einblick auf die Termine und Aufgaben ihrer Kinder. Dahingehend wird Sie der jeweilige Klassenvorstand in den nächsten Tagen genauer informieren.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen einen Einblick in unser neues Projekt geben konnten. Bei Fragen stehen wir natürlich weiterhin gerne per Mail zur Verfügung.

Wir wünschen weiterhin viel Gesundheit
Die Schulleitung und LehrerInnen der NMS Groß St. Florian

Stand 27.03.2020

Wir siedeln um! Ab Montag werden wir eine neue Plattform benutzen: https://edhu.school/ und uns von Google Drive verabschieden. Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler alle Materialien sowie Aufgaben ab Montag über die neue Plattform erhalten.

Die Vorteile gegenüber Google Drive sind:
- Die Bedienung ist intuitiv via Smartphone, Tablet oder PC möglich.
- Lehrpersonen können Aufgaben, Informationen, Dateien uvm. einfach an SchülerInnen weitergeben.
- SchülerInnen können Informationen abrufen und Aufgaben digital abgeben.
- Lehrpersonen können Beurteilungen dokumentieren und SchülerInnen Feedback geben.
- Lehrpersonen und SchülerInnen können innerhalb eines Chats miteinander kommunizieren.
- Bei Bedarf kann auch mit Eltern kommuniziert werden.

Eine genaue Anleitung zur Anmeldung sowie eine kurze Einführung der Funktionen findet man im Google Drive direkt in den jeweiligen Klassenorndern. Der große Vorteil dieser Plattform ist auch, dass im Hilfe-Center für alle Funktionen Schritt für Schritt Anleitungen zu finden sind.

Stand: 20.03.2020

Liebe Eltern!

Derzeit wird der Schulbetrieb lediglich über digitale Wege aufrecht erhalten. Dazu stellt die NMS Groß St. Florian alle notwendigen Materialien via Google Drive zur Verfügung. Ihre Kinder haben bereits die dafür benötigten Anmeldeinformationen erhalten. Zur Sicherheit finden Sie die Anleitung in der unten angefügten pdf Datei.

Momentan sind wir dabei, das Google Drive Konto mit den Mailadressen der SchülerInnen zu füllen.

Falls Sie Probleme bei der Anmeldung haben, stellen wir einen Gastzugang zur Verfügung:

Accountname: gast.nms.florian@gmail.com

Passwort: gastflorian

Auch in dieser schwierigen Situation muss sichergestellt werden, dass der Zugang zur Bildung jedem jederzeit möglich ist. Aus diesem Grund muss eine Form der Rückmeldung passieren. Dazu finden Sie hier und in der Google Drive ein Formblatt, das Ihr Kind auszufüllen hat. Am Ende jeder Woche wird nur dieses Formblatt an den jeweiligen Klassenvorstand per Mail geschickt. Die Mailadressen der Klassenvorstände finden Sie auf unserer Homepage unter "Über uns" – "LehrerInnen".  Die Arbeitsblätter werden fachweise in einem Schnellhefter gesammelt und bei Wiederaufnahme des Regelbetriebs dem jeweiligen Fachlehrer ausgehändigt.
Da es auch für uns eine neue und ungewohnte Situation ist, bitten wir Sie um etwas Geduld. Die Cloud Drive wird laufend erweitert, bitte kontrollieren Sie diese regelmäßig. Wichtige Informationen, die das allgemeine Schulleben betreffen, sind hier auf der Homepage zu finden.